Banner Koisakura Kensha




Startseite

 

Aktuelles

 

Über Uns

 

Zucht

 

Unsere Hunde

 

Welpen

 

Galerie

 

Links

 

Kontakt

 

Aktualisiert am
03.01.2016



Zucht / Welpen (Stand: 01.01.2016)

 


Ende 2008 haben wir den internationalen Zwingernamenschutz für unsere Zuchtstätte „KOISAKURA KENSHA“ beantragt und bis 2015 nach den Regeln des Japan Akita e. V. über den VDH/FCI gezüchtet. Mit Wirkung vom 01. Januar 2016 haben wir die Wiederaufnahme in den Akita Club, bei dem wir bereits von 1992 bis 2007 Mitglied waren, beantragt.
Künftig züchten wir nach den Richtlinien des Akita Club e. V.
Den Zwingernamen haben wir unserer ersten Zuchthündin Koisakura Go Yahata Kensha („Koi“) gewidmet. Die Übersetzung des Namens lautet „Dunkle Zierkirsche“ und ist zugleich eine treffende Beschreibung unserer kleinen knuffigen Hündin mit dem dunkelroten Haarkleid.

Koisakura Go

Vor allem aber von ihrem Wesen her entspricht Koi unserem Zuchtziel. Sie ruht in sich, ist charakterstark, unerschrocken, sozialverträglich mit ALLEN Artgenossen und respektiert andere im Haus lebende Tiere. Ihre Mutter-Qualitäten waren unübertrefflich. Leider konnten wir uns den sehnlichen Wunsch, eine Tochter von ihr für unsere Zucht zu behalten, nicht erfüllen, da sie zum Zeitpunkt ihres letzten geplanten Deckaktes Zysten an den Eierstöcken bekam und kastriert werden musste.


Wie jeder verantwortungs-bewusste Züchter möchten auch wir gesunde, wesensfeste, sozialverträgliche und dem Standard entsprechende Hunde züchten. Deshalb bemühen wir uns bei der Auswahl unserer Zuchttiere sowie Deckrüden, möglichst viele Informationen über die Hunde zu erhalten.


Unsere Welpen wachsen im Haus auf, nehmen am Familienleben teil und haben Zugang zum Garten. Sie werden 24 Stunden am Tag von uns oder einem anderen Familienmitglied betreut, um ihnen von Beginn an Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.
Sobald sie die Wurfkiste verlassen, werden sie in das Rudel integriert und lernen so den respektvollen Umgang mit erwachsenen Artgenossen sowie unserem Kater.

Im Rahmen der Sozialisierung werden sie mit verschiedenen Alltagssituationen und –Geräuschen konfrontiert, machen erste Ausflüge mit dem Auto, kleine Spaziergänge und haben Begegnungen mit älteren Menschen, Joggern, Radfahrern und Kindern.
Ab der 8. Woche besuchen wir mit ihnen die Welpenspielstunde in einer Hundeschule. Somit wollen wir den Welpen einen guten Start mit ihren neuen Familien ermöglichen.


Bei Abgabe der Welpen sind sie geimpft, entwurmt, mit einem Mikrochip gekennzeichnet und wurden einem DNA-Test unterzogen.

 

Aus verhaltensbiologischen Gründen geben wir die Welpen nicht vor 10 Wochen, bevorzugt mit 12 Wochen ab, weil unsere zum Rudel gehörenden gut sozialisierten erwachsenen Hunde wertvolle Erziehungsarbeit leisten und die „Kleinen“ optimal auf ihr späteres Leben vorbereiten.
Wir legen Wert auf guten Kontakt zu den Besitzern der von uns gezüchteten Welpen und werden ihnen gern in allen Fragen der Haltung, Ernährung und Erziehung unterstützend zur Seite stehen. 

 

 

A-Wurf B-Wurf C-Wurf D-Wurf E-Wurf

 

zum Seitenanfang